Presse / Aktuelles

Die Wallfahrtsstadt immer wieder neu entdecken

Sonderführungen des Wirtschafts- und Verkehrsvereins Kevelaer mit wechselnden Themen

Die Stadtführungen des Wirtschafts- und Verkehrsvereins Kevelaer sind bei Besuchern und Gästen der Wallfahrtsstadt überaus beliebt. Aber auch von Kevelaerer Bürgerinnen und Bürgern, von Nachbarschaften, Vereinen und bei Klassentreffen werden die Rundgänge immer wieder gerne gebucht. Dass man bei den Führungen immer wieder Neues entdeckt, ist sicherlich nicht zuletzt ein Verdienst der Damen und (des) Herren im Team der Gästeführer/-innen, die kompetent und liebenswürdig ihre Gäste auf den verschiedenen Touren durch die Wallfahrtsstadt begleiten.

Neben den allgemeinen Stadtführungen, erfreuen sich vor allem auch die verschiedenen Themenführungen besonderer Beliebtheit. Grund genug für die Verantwortlichen des Wirtschafts- und Verkehrsvereins, für das Jahr 2019 erstmals ein Jahresprogramm mit monatlichen Sonderführungen zusammenzustellen, das bei den Mitarbeiterinnen im Service-Center Tourismus und Kultur des Kevelaerer Rathauses gebucht werden kann.

Im Monat Juni lautet das Thema der Sonderführung „Die Wallfahrtsstadt stellt sich vor – eine klassische Stadtführung“. Um ihre schöne Innenstadt werden die Kevelaerer oft beneidet. Kleine Gässchen, idyllische Innenhöfe und viele denkmalgeschützte Gebäude machen ihren besonderen Charme aus. Herzstück und religiöses Zentrum ist der Kapellenplatz. Hier befindet sich die Gnadenkapelle mit dem Marienbild der „Trösterin der Betrübten“. Auf Ihrem Rundgang lernen die Teilnehmer sowohl den historischen Stadtkern als auch den Wallfahrtsbereich mit Gnadenkapelle, Marienbasilika und Kerzenkapelle kennen. Die Sonderführung ist ideal für „Kevelaer-Neulinge“. Sie bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus spannender Stadtgeschichte und Erklärungen zum Wallfahrtsgeschehen.

Die Teilnahme an allen Themenführungen ist jederzeit und ohne Voranmeldung möglich. Im Service-Center Tourismus und Kultur der Wallfahrtsstadt Kevelaer können aber auch vorab Tickets für die einzelnen Führungen erworben werden, gerne auch als Geschenkgutschein und auf dem Postweg.

Treffpunkt ist am Sonntag, 23. Juni, um 14.30 Uhr vor dem Priesterhaus, Kapellenplatz. Die Führungen dauern jeweils etwa eine gute Stunde. Erwachsene zahlen 6,00 € pro Person, für Kinder bis fünf Jahre ist die Teilnahme kostenlos, der Familienpreis beträgt pauschal 15,00 €.

In Verbindung mit den Themenführungen bietet das Niederrheinische Museum vergünstigte Eintrittskarten an: Erwachsene zahlen 2,50 € pro Person, für Kinder bis fünf Jahre ist der Eintritt kostenlos, Kinder bis 17 Jahre zahlen 2,00 € pro Person, der Familienpreis beträgt pauschal 9,00 €.

Weitere Informationen und Buchungen im Service-Center Tourismus und Kultur, Peter-Plümpe-Platz 12 (Erdgeschoss), 47623 Kevelaer, Telefon: 02832 / 122-150 bis 153, www.kevelaer.de, tourismus@kevelaer.de; Öffnungszeiten: Montag-Dienstag, 9.00 bis 17.00 Uhr; Mittwoch, 9.00 bis 14.00 Uhr; Donnerstag, 7.30 bis 18.00 Uhr; Freitag, 9.00 bis 12.30 Uhr; Samstag, 10.00 bis 12.30 Uhr.