Presse / Aktuelles

Die Wallfahrtsstadt ist bestens gerüstet

Wochenende für Pilgerleiter als wichtiger Auftakt zur kommenden Wallfahrtszeit 2019

Zum offiziellen Eröffnungstermin der kommenden Kevelaerer Wallfahrtszeit am 1. Mai ist es zwar noch eine Weile hin. Der eigentliche Startschuss zur neuen Saison fällt aber für die vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wallfahrt seit fast 40 Jahren am Wochenende der jährlichen Pilgerleitertagung. An diesem Wochenende erwacht die Wallfahrtsstadt nach winterlicher Pause zu neuem Leben und Kevelaer bündelt erneut seine Kräfte. Die zahlreichen Brunnen der Wallfahrtsstadt werden wieder in Betrieb genommen, die Stadtgärtner bepflanzen die unzähligen Beete mit Frühlingsblumen und der internationale Fahnenschmuck begrüßt die Gäste schon von Ferne.

Internationale Pilgerleiter-Tagung

Am letzten März-Wochenende wird sie wieder einmal deutlich zu spüren sein: die Bedeutung der Wallfahrt für die Wallfahrtsstadt Kevelaer. Annähernd 400 Repräsentanten aus Deutschland und den Benelux-Ländern werden der Einladung von Wallfahrtsleitung, Wallfahrtsstadt und Verkehrsverein Kevelaer folgen, um sich traditionell an der großen Pilgerleiter-Tagung im Konzert- und Bühnenhaus der Wallfahrtsstadt Kevelaer zu beteiligen. Die Vertreter der alljährlich etwa tausend angemeldeten Pilgergruppen stimmen an diesem letzten Wochenende des ersten Quartals traditionell zahlreiche Details zu ihrer Kevelaer-Wallfahrt ab. Damit markiert das Pilgerleiter-Wochenende den bedeutsamen Ausgangspunkt für die Wallfahrtszeit 2019.

Wallfahrtstag der Pilgerleiter

Beginnen wird auch die diesjährige Pilgerleitertagung am Samstag, 30. März, mit einem festlichen Hochamt um 9 Uhr in der Marienbasilika, das der Rektor der Wallfahrt, Domkapitular Gregor Kauling, zelebrieren wird. Nach dem Gottesdienst ziehen die Gäste zum Gruß an das Gnadenbild vor die Gnadenkapelle. Die Pilgerleitertagung ist für die vielen ehrenamtlich Engagierten zugleich auch ihr erster Wallfahrtstag im neuen Kevelaerer Wallfahrtsjahr.

Im Konzert- und Bühnenhaus wurde unterdessen bereits der Frühstückstisch für die Gäste aus Nah und Fern gedeckt. Dr. Bastian Rütten und Dr. Rainer Killich, beide Mitarbeiter der Wallfahrtsleitung Kevelaer, moderieren anschließend ein informatives und unterhaltsames Programm mit Gesprächen, Interviews und Präsentationen rund um die Kevelaer-Wallfahrt.

Im kleinen Saal des Bühnenhauses bereiten die Stadtführer/-innen des Kevelaerer Verkehrsvereins und das Team vom städtischen Service-Center für Tourismus und Kultur das umfangreiche Informationsmaterial vor, dass die Pilgerleiter/-innen zum Abschluss der Tagung entgegennehmen. Mit einem Mittagessen, das die Kevelaerer Gastronomen alljährlich für ihre Stammgäste spendieren, endet der erste Tag des Kevelaerer Pilgerleiter-Wochenendes.

Informationstag am Kapellenplatz

Während am Samstag im Konzert- und Bühnenhaus die Vertreter/-innen der großen, traditionellen Pilgergruppen im Mittelpunkt des Geschehens stehen, nimmt die Wallfahrtsleitung am Sonntag, 31. März, die vielen Kleingruppen sowie die unzähligen Einzelpilger und –gäste, aber auch alle, die sich über einen künftigen Besuch der Wallfahrtsstadt informieren möchten, in den Blick. Daher stehen der Rektor der Wallfahrt und seine Mitarbeiter zum Gespräch und zur Information auf dem Kapellenplatz und im Priesterhaus bereit. Die druckfrischen Schriften und Informationsmaterialien, die am Vortag im Bühnenhaus zur Verfügung gestellt wurden, warten auch hier auf ihre Interessenten. Der zweite Tag des Pilgerleiter-Wochenendes wird mit zahlreichen weiteren Aktionen rund um das Thema „Wallfahrt“ gestaltet.

So lädt das „Studio Kevelaer“, das an jedem Wochenende und zu vielen weiteren Anlässen für die Übertragungen von Gottesdiensten und Konzerten im TV, Radio und Internet verantwortlich zeichnet, zu einem Tag der offenen Tür. Das Team der ehrenamtlichen Helfer um Jan Suchecki freut sich über jeden Besuch im Studio, das sich am Kapellenplatz zwischen Priesterhaus und Sakramentskapelle findet.

Führungen am Kapellenplatz

Unter dem Motto „Auf den zweiten Blick…“ lädt Dr. Bastian Rütten gleich zweimal zu einem Rundgang über den Kevelaerer Kapellenplatz ein. Dabei wird er mit lyrischen Impulsen auf kleine Details hinweisen, die dem Betrachter wahrscheinlich nicht auf den ersten Blick ins Auge fallen. Der Theologe Dr. Bastian Rütten hat seinen Arbeitsplatz im Kevelaerer Priesterhaus am Kapellenplatz. Im Team der Pfarr- und Wallfahrtsgemeinde St. Marien ist er zum einen mit seelsorglichen Aufgaben betraut, zugleich aber auch in der Leitungsrunde mitverantwortlich für die Gesamtentwicklung von Kirchengemeinde, Wallfahrt und Priesterhaus. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Entwicklung neuer Formate für Pfarrei, Wallfahrt und das Priesterhaus als Tagungs- und Exerzitienhaus. Im Jubiläumsjahr der Kevelaer-Wallfahrt (2017) haben ihn gleichermaßen viele Kevelaerer und Gäste der Wallfahrtsstadt unter anderem als Autor des Marienfestspiels „Mensch! Maria!“ kennen und schätzen gelernt. Die kostenlosen Führungen beginnen um 13.00 Uhr und um 15.00 Uhr jeweils vor dem Priesterhaus.

Die Stadtführerinnen des Kevelaerer Verkehrsvereins laden ebenfalls zu einer besonderen Themenführung ein. Historisch begründet ist die Führung von Susann Pechhold, die unter dem Titel „Wie war das denn?“ vor allem auch auf die Anfänge und in die Frühzeit der Wallfahrt blickt. Die kostenlose Sonderführung beginnt um 14.00 Uhr vor dem Priesterhaus.

Informationen zur Stadtkernerneuerung

Die Straßenwerbegemeinschaft der Hauptstraße wird den Tag nutzen, um gemeinsam mit der Kevelaerer Wirtschaftsförderung über die aktuelle Baustellensituation zu berichten. Auch Maulwurf Grubi, das allzeit freundliche Baustellen-Maskottchen, hat seinen Besuch angekündigt und wird sicher nicht nur die kleinen Besucher Kevelaers an diesem Tag erfreuen.

Angebote am Kapellenplatz

Die Wallfahrtsleitung lädt alle Besucher sehr herzlich zu den verschiedenen Feiern und Gottesdiensten am Kapellenplatz ein. Zu einem Kerzensegen wird um 14.30 Uhr auf den Kapellenplatz geladen.

Verkaufsoffener Sonntag

Da auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Besuchern gerechnet wird, die sich über das kommende Wallfahrtsjahr informieren möchten, sind die Geschäfte in der Innenstadt im Rahmen des ersten verkaufsoffenen Sonntags des Jahres von 13-18 Uhr geöffnet. Einzelhandel und Gastronomie werden sich an diesem Tag ebenfalls mit verschiedensten Aktionen rund um das Thema „Wallfahrtsstadt Kevelaer“ am Pilgerleiter-Wochenende beteiligen und für ihre Gäste und Besucher präsent sein.